The Blood Spattered Bride – Blu-ray
Erstmals in deutscher Sprache: Vicente Arandas vielschichtige Adaption von Sheridan Le Fanus Gothic Novelle „Carmilla“ – Kultfilm, zugleich Rarität. (Subkultur Entertainment)

Die frisch vermählte Susan (Maribel Martin) reist mit ihrem Ehemann (Simón Andreu) in dessen Familienanwesen im Norden Spaniens. Gefangen zwischen sexuellen Forderungen und patriarchalischen Vorstellungen, entwickeln sich in Susan Zwänge, die gegen ihre vorgesehene Rolle ankämpfen. Visionen von Tod und Begehren lassen die Grenzen zwischen Traum und Realität zunehmend verschwimmen – bis hin zum eskalierenden Blutrausch. Vicente Arandas Film wurde 1972 veröffentlicht, zum 100. Jahrestag von Sheridan Le Fanus „Carmilla“, dessen Geschichte er wirkungsvoll adaptiert und weiterführt.
The Blood Spattered Bride erscheint erstmals hierzulande synchronisiert und komplett ungeschnitten (102 Minuten) in restaurierter HD-Qualität. Exklusiv in der limitierten Erstauflage im Schuber ist mein tiefergehendes Booklet zum Film enthalten. Hierin analysiere ich Motive des Female Gothic und der literarischen Vorlage im Kontext mit Arandas spannendem, geradezu systemsprengendem Film. Ähnlich wie Le Fanus Novelle, die lange im Schatten von Bram Stokers „Dracula“ ihr Dasein fristete, obwohl sie zuvor erschien, wurde Arandas filmische Adaption und Erweiterung der „Carmilla“-Geschichte lange Zeit als zu mutig und antinormativ eingestuft. Gegen den Kanon der männlich dominierten (Vampir-)Geschichten schälte sich erst nach und nach die originale weibliche Vorlage heraus und gilt heute als schmerzlich unterschlagener Klassiker, den es wiederzuentdecken gilt.