Last Embrace – Podcast
Jonathan Demme auf dem Regiestuhl, Roy Scheider in der Hauptrolle und ein spektakuläres Finale, das bereits die Plakate ziert. Patrick und ich sprechen über diesen hübsch paranoiden Neo-Noir-Thriller. (Bahnhofskino Podcast)

Fünf Menschen, die sich noch nie begegnet waren, starben auf geheimnisvolle Weise. Als sechster steht der Geheimagent Harry Hannan (Roy Scheider) auf der Liste. Nach einem Nervenzusammenbruch stellt er fest, dass der vorangegangene Anschlag, bei dem seine Frau umkam, ihm gegolten hat. Er erhält eine mysteriöse Notiz, die mit „ZM“ in aramäischer Schrift unterzeichnet ist – sie erweist sich als Morddrohung. Zusammen mit der Studentin Ellie (Janet Margolin), die sich während seiner Abwesenheit in seiner Wohnung niedergelassen hat, kommt er einem Rachekomplott auf die Spur.
Fokus Roy Scheider im Bahnhofskino: Nach 52 Pick-Up hatte ich Patrick versprochen, nicht lange auf meinen nächsten Besuch warten zu lassen. Bereits 2019 hatten wir ausführlich über Sorcerer gesprochen. Erneut haben wir einen ebenso packenden wie unter Wert gehandelten Klassiker mit Roy Scheider dabei. Wir diskutieren den kuriosen Thriller Last Embrace (Tödliche Umarmung, 1979), filmische Paranoia, die Karriere von Jonathan Demme, sowie brillante und weniger brillante Kinoplakate.