In Frankfurt sind die Nächte heiß – Special Edition
Rolf Olsens Kiez-Kracher erstmals in der unzensierten Fassung. Aufwändig restauriert und mit meinem ausführlichen Booklet. (Subkultur Entertainment)

Der bestialische Mord an der Frankfurter Edelnutte Vera Paterny versetzt die ganze Metropole in Aufruhr. Um den Fall schnell aufzuklären, soll Kommissar Reinisch (Konrad Georg) die Ermittlungen übernehmen, doch je weiter er in den Morast der Unterwelt vordringt, umso enger spinnt sich um ihn ein Netz aus Perversitäten, wilden Orgien und prominenten Namen. Gleichzeitig entfesselt Zuhälterkönig Alphons Tewes (Erik Schumann) einen blutigen Bandenkrieg, denn Vera war sein bestes Pferd im Stall und die finanziellen Einbußen passen nicht in seine Kalkulation. Beide Seiten sind fest entschlossen, den Mörder zu schnappen, doch jeder handelt nach eigenen Gesetzen.
Rolf Olsens Milieu- und Kolportagefilm bietet reichlich Sex und kriminelle Energie. 1966 ein Film für Erwachsene, ein Hit im deutschen Kino, der nach eigenen Regeln erzählte. Fast 60 Jahre später erscheint In Frankfurt sind die Nächte heiß erstmals überhaupt in unzensierter Form, zugleich betörend restauriert durch LSP Medien. Subkultur Entertainment bringt den Film im Rahmen der Lisa Film Kollektion (Nr. 11) auf Blu-ray. Die Limited Comic Edition enthält zudem eine 96-seitige Graphic Novel von Timo Wuerz im Hardcover-Sonderformat: basierend auf einem Drehbuch von Olsen, unter Verwendung des wiederentdeckten und in Teilen unverfilmten Originalentwurfs.
Im Booklet schreibe ich ausführlich über die Themen und Motive des Films, beleuchte die Hintergründe und Entstehungsgeschichte von Olsens Film. Der von Karl Spiehs produzierte Streifen gilt als Prototyp der deutschsprachigen Kiezfilm-Welle, die sich bis in die 1970er Jahre erstreckte. Eine Phase, die es in ihrer Unverhohlenheit und Spannung nur damals geben konnte und die umso mehr zum Wiederentdecken einlädt.