Django – Ultimate Edition
Sergio Corbuccis unsterblicher Italowestern-Klassiker in der randvollen 5-Disc-Ultimate Edition mit meinem Text im Begleitbuch. (PLAION Pictures)

Der mit dem Sarg ist wieder da. Im Niemandsland zwischen den USA und Mexiko gilt kein Gesetz mehr. Entstellte Bastarde mit roten Kapuzen und mexikanische Banditen terrorisieren und jagen die Bewohner einer kleinen Grenzstadt. In dieser Welt voller Gewalt und Wahnsinn taucht ein Fremder auf. Er nennt sich Django und schleppt einen Sarg hinter sich her. Kein Western zuvor war so dreckig, keiner so grausam. Sergio Corbuccis Django (1966) veränderte und prägte den Italowestern wie kein anderer Film.
PLAION Pictures bietet diesen Klassiker erstmals vollständig restauriert und ungeschnitten auf 4K UHD mit deutschem, italienischem und englischem Ton. Für Sammler weltweit einzigartig ist die Kombination mit 3 Blu-ray-Discs und Expanded Soundtrack-CD (74 Minuten). Die beiden Bonus-Discs enthalten die spielfilmlange Dokumentation „Django & Django“ (80 Minuten) sowie weitere drei Stunden Extras plus Audiokommentar zum Hauptfilm. Das 100-seitige Begleitbuch enthält meinen umfangreichen Essay zum Film, in dem ich tief in Motive und Bildsprache eintauche und wichtige Quellen heranziehe. Die zweite Hälfte des Booklets listet sämtliche filmischen Adaptionen auf, die im deutschsprachigen Raum den Namen „Django“ im Titel tragen, jeweils mit akribischer Stab- und Veröffentlichungsangabe. Besonderer Hingucker der Edition ist das offene „Fenster“ vorne im Boxdeckel, durch das man aus 7 Postermotiv-Artcards nach Belieben sein Wunschcover festlegen kann.