Dario Argento’s World of Horror – Special Edition

Die Dokumentation über Italiens Horror-Maestro erstmals auf Blu-ray im wertigen Set inkl. Soundtrack und Begleitbuch. (PLAION Pictures)

Seit über fünfzig Jahren kreiert Horror-Maestro Dario Argento filmische Albträume für sein Publikum. Michele Soavi, selbst gelehriger Schüler Argentos und Regisseur von Horrorhits wie The Sect (1991), lädt uns in dieser Dokumentation ein, hinter die Kulissen der großen Klassiker zu blicken. Er beleuchtet die Entstehung von Meisterwerken wie Suspiria (1977) oder Inferno (1980), aber auch von wegweisenden Giallo-Hits wie Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe (1970). Gemeinsam erinnern wir uns an die schaurigsten Szenen aus Argentos Schaffen.

Dario Argento’s World of Horror (1985) erscheint erstmals neu abgetastet und restauriert auf Blu-ray – sowohl in der Originalschnittfassung als auch in der alternativen, etwas längeren, deutschen Fassung. Zudem enthält die Sammler-Edition umfassendes Bonusmaterial, darunter die Nachfolge-Dokumentationen Master of Horror, Mein Kino und Das Museum des Horrors in Profondo Rosso (Disc 2). Eine weitere Scheibe bringt uns Dario Argento im Gespräch beim DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (Disc 3). Plus: Soundtrack-CD mit einer Auswahl von Melodien aus Argentos Filmen, u. a. von Ennio Morricone und Goblin.

Im 100-seitigen Begleitbuch sind verschiedene thematische Essays von insgesamt sechs Autoren versammelt. In meinem analytischen Text „Räume der Angst“ untersuche ich Argentos filmische Topografie des Terrors, also die besondere Bild-Raum-Gestaltung in seinen Werken.

PLAION Pictures