Begierde – Mediabook
Vom Hunger nach Blut – und ewiger Liebe. Tony Scotts famoses Debüt erscheint im Mediabook mit einem Text von Marcus Stiglegger und mir. (PLAION Pictures)

Miriam (Catherine Deneuve) ist wunderschön, elegant – und gefährlich. Sie begehrt antiken Schmuck ebenso wie frisches Blut. Miriam ist ein altersloser Vampir. Ihre überirdische Schönheit verdeckt ihren Fluch, mit dem Blutrausch zu leben. An ihrer Seite: ihr teuflischer Kollege und kultivierter Gatte John (David Bowie). Sie sind unzertrennlich in ihrer Liebe, im Leben, in ihrer Gier. Doch als John überraschend schnell altert und eine Forscherin konsultiert, soll diese ihn für Miriam ersetzen. Denn Begierde ist unersättlich.
Sinnlich, düster und von morbider Romantik. Tony Scott schuf mit der Verfilmung von Whitley Striebers gleichnamigem Roman einen ästhetisch-sinnlichen Rausch. Begierde (The Hunger, 1983) ist blutiger Vampirhorror und herzzerreißender Liebesfilm in einem. Neben Leinwandgöttin Catherine Deneuve und Pop-Ikone David Bowie brilliert Susan Sarandon in der wohl prägendsten Rolle ihrer jungen Karriere.
Das Mediabook bietet den Hauptfilm erstmals auf Blu-ray im deutschsprachigen Raum. Als Disc-Extra gibt es den bewährten Audiokommentar von Susan Sarandon und Tony Scott. Im ausführlichen Booklet gehen mein Kollege Marcus Stiglegger und ich auf alle wichtigen Aspekte des Kultfilms ein: von der Adaption der Vorlage zur spezifischen Handschrift des Regisseurs, von den Vampir-Themen und -Motiven entlang beispielhafter Szenen bis zur prägenden Nachwirkung des Films.